Auf Itemlevel 840+ in 3 Tagen

Du hast den Anfang von Legion verpasst, willst lieber eine andere Klasse spielen oder deine Gilde-Schlachtzug mit einem neuen Tank oder Heiler beglücken? Es gibt viele Gründe, „spät dran“ zu sein. Doch mit meinem Trainingsprogramm kommst Du im Nu auf Gegenstandsstufe 840 und schließt zügig zu Freunden und Gildenkollegen auf oder machst den LFR unsicher. Glaubst Du nicht? Ich habe es ausprobiert und erkläre, wie es geht.

Tag 1

Startschuss: Stufe 110

Diesen Punkt muss man eigentlich nicht extra erwähnen, doch ohne Stufe 110 geht nichts. Du solltest dich dabei aber nicht nur 

in Dungeons tummeln, sondern bereits durch die Questgebiete pflügen – das erleichtert später das Freischalten der Weltquests. Die Regel lautet: Hast Du bei einer Fraktion bereits einen freundlichen Ruf, steht ein Gebietswechsel an! Verzichte auch auf sinnlose Nebenquest-Reihen wie etwa die Piraten im Süden von Aszuna. Hier geht es um Tempo! Story kommt später. Die zwei zusätzlichen Artefaktquests lohnen sich für Erfahrungspunkte, kosten aber jeweils etwa 30-45 Minuten Zeit.

Weltquests freischalten

(ca. 3-4 Stunden)

Frisch auf Stufe 110 sollten Weltquests eines deiner obersten Ziele sein. Denn die Quests dort werfen Dir quasi Beutestücke der Stufen 830 bis 835 hinterher (mit Kriegsgeschmiedet und Titanengeschmiedet sogar 840 und mehr!). Was Du dafür tun musst? Nichts mehr als einen Freundlichen Ruf bei jeder Ruffraktion der Insel erhalten. Die Quest dazu findest Du bei Erzmagier Khadgar in Dalaran. Schließe sie ab und deine Karte füllt sich mit massig Questpunkten.

Weltquests abgrasen

(ca. 1-2 Stunden)

Picke Dir von den Weltquests gezielt diejenigen heraus, die Dir Beutestücke versprechen. Besonders häufig dabei sind übrigens Armschienen, Handschuhe, Gürtel und Schmuck. Nimm auch Artefaktrelikte mit, die brauchst Du später noch. Das Ganze sollte recht schnell gehen, auch wenn Du einen Teil der Zeit zu neuen Flugpunkten reisen musst. Hier können dir Hexenmeister deiner Gilde helfen.

Die Ordenshallen-Quest beginnen

Nach den Weltquests geht es an die Ordenshalle, die restlichen Quests sparen wir uns auf – am nächsten Tag erwarten dich neue mit frischer Beute. Stattdessen beginnst Du nun die lange Questreihe deiner Ordenshalle. Warum? Ganz einfach: Nur am Ende dieses Abenteuers schaltest Du den dritten und letzten Relikt-Slot für dein Artefakt frei, was dessen Gegenstandsstufe drastisch erhöht und Dir etwa fünf weitere Gegenstandsstufen bringt. Während dieser Reise wirst Du eh auf eine Reihe von Missionen für deine Anhänger stoßen, die dich einige Tage Zeit kosten. Deshalb lohnt es sich hier, möglichst früh anzufangen. Die Quests nimmst Du aber eh nur als Zeitvertreib, bis sich der Dungeonbrowser wieder meldet … außerdem gibt es hier direkt einen Stufe 810-Helm abzugreifen und am Ende der Questreihe noch Stufe 810-Armschienen und ein Stufe-830-Bruststück.

Ein paar Runden normale Dungeons

(ca. 3-5 Stunden)

Dein nächstes Ziel sind heroische Dungeons, dafür brauchst Du allerdings ein Item-Level von 810 und die dürftest Du noch nicht haben. Deshalb verbringst Du den Rest des ersten Tages in normalen Dungeons für Beute der Gegenstandsstufe 805 bis 825 (Titanengeschmiedet). Diese Ausrüstung hilft Dir aber nicht viel weiter. Du solltest dir überlegen, an dieser Stelle lieber die letzten Gegenstandsstufen mit Schnäppchen aus dem Auktionshaus aufzuwerten, anstatt Stunden in normalen Dungeons zu verbringen. Für wenige tausend Gold bekommt man dort solide Aufwertungen der Stufe 815. Tausche einfach deine schlechtesten Teile aus – es ist eh nur übergangsweise. Hast Du gar kein Gold übrig, erledigt die ersten drei Weltquests für Fraktionen. Als Belohnung winkt Beute der Stufe 810 oder mehr.

Tag 2

Weltquests abgrasen, Teil 2

(ca. 1-2 Stunden)

Am nächsten Tag erscheinen neue Weltquests auf deiner Karte. Picke Dir wieder die heraus, die Dir Gegenstände versprechen und ignoriere erst einmal den Rest (außer Du braucht mehr Garnisonsressourcen für die Ordenshallen-Quest). Mit ein wenig Glück kommst Du damit auf Stufe 810 – ab in heroische Dungeons!

Heroische Dungeons bis zum Abwinken!

(ca. 7-10 Stunden)

Während Du in deiner Ordenshallen-Quest fortschreitest, besuchst Du möglichst viele heroische Dungeons. Dort ist die Beute der Stufe 825 einfach deutlich besser, als draußen in der Welt, etwa von seltenen Gegnern. Keine Sorge: So lange Du den Dungeonbrowser benutzt, kannst Du beliebig viele heroische Instanzen nacheinander spielen. Als Tank bekommst Du sofort eine Einladung, als Schadensausteiler lohnt es sich, den Tank oder Heiler nach einem Dungeon nach einer weiteren Runde zu fragen. Hast Du dich nicht allzu dusselig angestellt, nehmen sie dich meist mit. Hast Du eine passable Ausrüstung und bist dazu noch Tank oder Heiler, lohnt es sich auch, in „Organisierten Gruppen“ zu suchen, hier finden sich viele heroische Dungeongruppen, die möglichst schnell durchkommen wollen. Am Ende des Tages solltest Du eine Gegenstandsstufe von 825 haben – fehlen nur noch 15 Item-Level. Das Problem: Nur über heroische Dungeons bekommst Du keine höhere Gegenstandsstufe oder nur sehr langsam mit Glück und Aufwertungen. Deshalb brauchst Du auf den letzten Stufen Gold.

Gezielt im AH einkaufen

(ca. 1 Stunde)

Dein Ziel ist nun eine Gegenstandsstufe von 830+, denn ab dieser wirst Du in mythische Dungeons mitgenommen. Die lässt sich meist recht einfach erreichen: Kaufe Dir für deine schwächsten Gegenstände im Auktionshaus hergestellte Gegenstände der Stufe 815 und werte diese mit Obliterium bis Stufe 850 auf. Auch das kannst Du dort für etwa 3.000 Gold pro Stück erstehen. Durch deine heroischen Dungeon-Durchläufe solltest Du genug Blut von Sargeras haben. Besonders gut sind die Ringe von Juwelieren und die Gegenstände, für die es bisher sowieso keine gute Aternativen im Schlachtzug Smaragdgrüner Alptraum gibt.

Tag 3

Mythische Dungeons und LFR

(ca. 7-10 Stunden)

Deine Ordenshallen-Kampagne müsste nun fast abgeschlossen sein, ziehe daher weiter in mythische Dungeons (und nimm auch den LFR schnell mit). Mit einer so niedrigen Gegenstandsstufe werden dich viele Gruppen nicht mitnehmen. Macht nichts, eröffne einfach selbst eine Gruppe und lade nur Mitglieder mit höherer Gegenstandsstufe ein – das ist zwar nicht die feine englische Art, aber effektiv. So wertest Du deine Gegenstände schnell auf Stufe 840 auf. Besonders interessant sind natürlich Ausflüge in den Arkus sowie den Hof der Sterne, da Du dort unter anderem verschiedene 2er-Sets mit teils interessanten Boni abgreifen kannst. 

Die Schummel-Variante mit einer starken Gilde

Die Gegenstands-Schwellen für heroische und mythsche Dungeons kannst Du sehr leicht umgehen, indem Du dich einer Gildengruppe anschließt. So lange sich jemand anderes als Du selbst anmeldest, kommst Du auch mit einer deutlich niedrigeren Gegenstandsstufe herein.