Herausforderungen Mythic+

Bei den Herausforderungen geht es darum mit einer Gruppe aus fünf Spielern einen mythischen Schlüsselsteindungeon (mythisch+) in einer vorgegebenen Zeit zu bewältigen. Hat man dies geschafft, wird der Schwierigkeitsgrat erhöht. Je höher der Schwierigkeitsgrat ist, desto besser sind auch die Belohnungen. Auf höheren Schwierigkeitsstufen bekommt man Loot, welcher mit der Beute aus Raid-Instanzen gleichgestellt ist. Gute Gruppen spielen den Herausforderungsmodus somit als Ergänzung und manchmal sogar als Ersatz für Raids.

Schwierigkeitsgrade

Der Schwierigkeitsgrad ist in einzelne Stufen unterteilt. Man beginnt mit der ersten Stufe indem man den Herausforderungs-Schlüsselstein in ein Podest steckt. Nach dem Start der Herausforderung hat man eine vorgegebene Zeit den Dungeon zu beenden. Dazu gehören nicht nur die Endbosse, sondern auch eine entsprechende Anzahl an Trash-Mobs. Bei einem erfolgreichen Run wird die Stufe des Schlüsselsteins erhöht. Wenn die Zeit besonders gut war, wird der Schlüsselsteins gleich um mehrere Stufen (max. 3) aufgewertet.

 

Mit jeder Stufe erhöhen sich Schaden und Lebenspunkte der Gegner, aber auch die Qualität vom Loot. Was sich nicht ändert, ist die vorgegebene Zeit in der man den Dungeon schaffen muss. Bei den Schwierigkeitsgraden ist die oberste Grenze Stufe 15.

 

Dungeon Zeitvorgabe
Hallen der Tapferkeit 45 Minuten
Der Arkus 45 Minuten
Rabenwehr 38 Minuten
Auge von Azhara 35 Minuten
Neltharions Hort 33 Minuten
Verlies der Wächterinnen 33 Minuten
Hof der Sterne 30 Minuten
Finsterherzdickicht 30 Minuten
Seelenschlund 24 Minuten

Die Gegner haben zudem mehr Lebenspunkte und verursachen auch mehr Schaden als auf dem normalen mythischen Modus. Auch hier gilt wieder, je höher das Level des Schlüsselsteins, desto höher die prozentuale Steigerung.

Mythic vs Mythic+

Der Mythische Schwierigkeitsgrad ist nicht mit dem Mythischen+ Schwierigkeitsgrad gleichzusetzen. Den Mythischen Schwierigkeitsgrad kann man einmal je Woche spielen. Dieser ist ein wenig schwerer als der heroische Schwierigkeitsgrad. Erst beim Mythischen+ Schwierigkeitsgrad werden Bonusfähigkeiten hinzugefügt und es gibt keine wöchentliche Sperre. Hier kommt es darauf an wie viele Schlüsselsteine einem zur Verfügung stehen. Das höchste erreichbare Itemlevel ist 880 (Titangeschmiedet 895) bei einer Schlüsselstein-Stufe von 10.

Mythic+ Stufen

Mit jeder Stufe werden Schaden und Lebenspunkte der Gegner wie folgt erhöht.

  • Stufe 2: +8%
  • Stufe 3: +17%
  • Stufe 4: +26%
  • Stufe 5: +37%
  • Stufe 6: +48%
  • Stufe 7: +59%
  • Stufe 8: +71%
  • Stufe 9: +85%
  • Stufe 10: +100%
  • Stufe 11: +116%

Als wäre das noch nicht genug kommen ab Stufe 4 / 7 und 10 noch Affixe auf uns zu.

Affixe

Mit steigender Stufe des Schlüsselsteins bekommt Ihr es mit zusätzlichen Gefahren zu tun. Die sogenannten Affixe wechseln jede Woche und können Euch vor Herausforderungen stellen.

  • Anstachelnd: Wenn normale Gegner sterben, erfüllt ihr Todesschrei Verbündete in der Nähe mit Macht und erhöht ihre maximale Gesundheit und ihren Schaden um 20%.
  • Blutig: Wenn normale Gegner sterben, hinterlassen sie eine Sekretpfütze, die ihre Verbündeten heilt und Spielercharakteren Schaden zufügt.
  • Launisch: Die Gegner schenken der von Tanks erzeugten Bedrohung deutlich weniger Aufmerksamkeit.
  • Nekrotisch: Alle Nahkampfangriffe der Gegner belegen Ziele mit einer stapelbaren ‚Verseuchung‘, die regelmäßigen Schaden verursacht und die erhaltene Heilung verringert.
  • Tyrannisch: Bossgegner haben 40% mehr Gesundheit und verursachen bis zu 20% mehr Schaden.
  • Überschüssig: Überheilung wird in einen Heilungsabsorptionseffekt umgewandelt.
  • Verstärkt: Normale Gegner haben 20% mehr Gesundheit und verursachen bis zu 40% mehr Schaden.
  • Vulkanisch: Im Kampf lassen Gegner regelmäßig Flammentropfen unter den Füßen entfernter Spielercharaktere hervorbrechen.
  • Wimmelnd: Im gesamten Dungeon sind zusätzliche normale Gegner vorhanden.
  • Wütend: Normale Gegner bekommen bei 30% Gesundheit einen Wutanfall und verursachen 100% mehr Schaden, bis sie besiegt werden.

Schlüsselstein Stufe 4+

Auf Stufe 4 erhält der Schlüsselstein seinen ersten Affix. Dieser ist jede Woche zufällig aus den oben genannten ausgewählt.

Schlüsselstein Stufe 7+

Auf Stufe 7 erhält der Schlüsselstein einen weiteren, zusätzlichen Affix. Dieser ist ebenfalls zufällig und wechselt jede Woche. Es gibt aber einige Affixe, welche nicht miteinander kombiniert werden.

Schlüsselstein Stufe 10+

Auf Stufe 10 erhält der Schlüsselstein seinen dritten Affix. Dieser wird aber nicht aus den oben genannten ausgewählt, sondern kann nur einer der folgenden beiden sein.

 

  • Fortified: Erhöht den Schaden und die Lebenspunkte von Gegnern um 30% (keine Bosse).
  • Tyrannical: Erhöht den Schaden und die Lebenspunkte von Bossen um 30%.

 


Schlüsselsteine

Zum Betreten eines Dungeon im Herausforderungsmodus benötigt man einen Schlüsselstein, diesen bekommst Du auf Stufe 110 automatisch. Auf einem Schlüsselstein wird der Schwierigkeitsgrad eines Dungeons gespeichert. Jeder Spieler kann mehrere Schlüsselsteine gleichzeitig besitzen. Zum Betreten eines Dungeons benötigt nur ein Spieler einen Schlüsselstein. Bei einem erfolgreichen Run, wird aber auch nur dieser Schlüsselstein aufgewertet. Man sollte sich also genau absprechen. Bei einem Fehlschlag wird der Schlüsselstein zerstört. Keine Angst, mit deiner Wöchentlichen Kiste bekommst Du deinen Stein zurück, dieser ist dann wieder für eine Woche gültig, allerdings 1 LvL niedriger als die höchste Stufe die erreicht wurde.

So wertest Du einen Schlüsselstein auf

Um einen Schlüsselstein aufzuwerten musst Du deine mythisch+ Instanz erfolgreich abschließen, also innerhalb der vorgegeben Zeit. Ein Schlüsselstein kann durch eine Instanz maximal um 3 Stufen aufgewertet werden.

 

  • Schlagt die Zeitvorgabe mit weniger als 20% dann wird der Schlüsselstein +1 aufgewertet.
  • Schlagt die Zeitvorgabe mit mehr als 20% aber weniger als 40% dann wird der Schlüsselstein +2 aufgewertet.
  • Schlagt die Zeitvorgabe mit mehr als 40% dann wird der Schlüsselstein +3 aufgewertet.

 

Ihr erhaltet beim erfolgreichen Abschluss so viele Beutetruhen wie der Schlüsselstein aufgewertet wurde.

Belohnungen

Hat man einen Endboss erfolgreich bezwungen (egal ob Zeit geschafft oder nicht) bekommt man eine Belohnungskiste mit Items die vom gespielten Schwierigkeitsgrad abhängig sind. Das bedeutet, selbst wenn dein Stein nicht mehr funktioniert weil deine Gruppe die Zeit nicht geschafft hat, kannst du Dir immer wieder Gruppen suchen die noch einen aktiven Stein haben und bereit sind dich mitzunehmen. Du bekommst immer Loot wenn du den Endboss legst. Den neuen Stein hingegen nur dann, wenn du auch die anderen Anforderungen schaffst und dann auch nur die Person, die ihn benutzt hat. Es gibt zwar kein Limit bei den Schwierigkeitsstufen selbst, jedoch beim Item-Level. Ab einer bestimmten Schwierigkeitsstufe werden die Belohnungen nicht besser, damit Gegenstände aus Raids nicht entwertet werden. Auf höheren Schwierigkeitsstufen ist die Beute allerdings mit Raid-Items gleichwertig. 

Jackpot

Mit jedem wöchentlichen Reset erhaltet ihr in eurer Ordenshalle eine Beute-Kiste zusätzlich, die ein Item + Schlüsselstein basierend auf der höchsten in der Vorwoche absolvierten "Challenge"-Stufe eines Mythischen Dungeons enthält. Das Ziel ist es also jede Woche den Jackpot zu knacken, damit man an die besten Items gelangt.

Mythic+ Loot Tabelle

  Mythic+ LvL Loot Ordenshallen Kiste
Ohne Stein 1 840  -
  2 845 860
  3 845 860
  4 850 865
  5 850 865
  6 855 870
  7 855 870
  8 860 875
  9 860 875
  10 865 880
  11 870 880
  12 870 885
  13 870 885
  14 870 885
Realm First 15 870 885